Die Entstehung

Im Jahr 2009 wurden die ersten Überlegungen getan, einen RAUM für die Jugendlichen am Zammelsberg zu schaffen.

Aus dieser anfangs bescheidenen Vorstellung, einen Raum im Erdgeschoss des Pfarrhofes dafür nutzen zu dürfen, entstand nach und nach das umfangreiche Projekt, den gesamten Pfarrhof beheizbar zu machen und im Inneren komplett zu sanieren. Aus dem „einen Raum im Erdgeschoss“ wurde somit das „gesamte Obergschoss“.

Die finanziellen Mittel konnten aufgestellt werden, die Sanierung wurde begonnen.

Im Jahr 2010 haben die damaligen Jugendlichen eigens Hand angelegt und an der Gestalung ihrer Räumlichkeiten mitgearbeitet.

Die „Schirmträger“ des Jugendtreff sind die Pfarre Zammelsberg, in Folge die Katholische Kirche Kärnten, im speziellen die KJ -die Katholische Jugend. Sie sind auch Anlaufstelle für sämtliche Rechts und Haftungsfragen.

Der Jugendtreff ist aber auch ein eigenständiger Verein im Sinne des Vereinsgesetzes 1951, samt den darin festgelegten Rechten und Pflichten. Er agiert eigenständig und unabhängig.